Kompetenzprofile Talentförderung Musik

Musikschulen Region Bern Nordost

MS Bantiger, MS Münchenbuchsee, MS Muri-Gümligen, MS Region Jegenstorf,
MS Region Wohlen, MS Worblental Kiesental und MS Zollikofen-Bremgarten


Kompetenzprofile der Förderstufen

Jeder Förderstufe ist ein Kompetenzprofil zugeordnet, das Kinder und Jugendliche erfüllen müssen, um als Talent anerkannt und in die entsprechende Förderstufe aufgenommen zu werden. Die Kompetenzprofile beinhalten messbare Kriterien zu fachlichen, methodischen, sozialen und Selbstkompetenzen der Kinder und Jugendlichen. Die Kompetenzen und nicht primär das Alter der musikalisch Begabten bestimmen die Zuweisung zur Förderstufe. Es handelt sich bei den nachstehend umschriebenen Kompetenzprofilen um Mindestvoraussetzungen, die je nach Fach- und Stilrichtung verschieden ausgestaltet sind.

 

Kompetenzprofil Stufe Basis

Die Talente verfügen insbesondere über folgende Kompetenzen:

  • Rasche musikalische und technische Auffassungs- und Umsetzungsgabe
  • Ausdruckskraft (natürliche Musikalität)
  • Sinn für Rhythmus und Klang
  • Spielfreude, Neugierde, ausgeprägte Lernmotivation
  • Fähigkeit, auf andere zu hören und einzugehen (Ensemble, Chor, Band)
  • Konzentrationsfähigkeit, Selbstkompetenz und Selbstreflexion
  • Überdurchschnittliches musikalisches Entwicklungspotenzial
  • i.d.R. überdurchschnittliche instrumentenspezifische bzw. stimmliche Fertigkeiten

Kompetenzprofil Stufe Aufbau I

Zusätzlich zur niveaugerechten Weiterentwicklung der Kompetenzen der Stufe Basis verfügen die Talente insbesondere über folgende Kompetenzen:

  • Fortgeschrittene instrumentenspezifische bzw. stimmliche Fertigkeiten
  • Erfahrung im Ensemblespiel/Chorsingen/Bandmusizieren und mit Improvisation/Komposition
  • Kenntnisse in Musiktheorie, Gehörbildung, Musikgeschichte und Stilkunde
  • Kenntnisse des Repertoires im Hauptfach
  • Leistungsbereitschaft und Ausdauer
  • Auftrittskompetenz
  • i.d.R. Nebenfachkompetenz (z.B. Zweitinstrument)

Kompetenzprofil Stufe Aufbau II

Zusätzlich zur niveaugerechten Weiterentwicklung der Kompetenzen der Stufe Aufbau I verfügen die Talente insbesondere über folgende Kompetenzen:

  • Fähigkeit zur kritischen Selbsteinschätzung
  • Fähigkeit zur eigenständigen Interpretation, Vermittlung einer musikalischen Botschaft
  • Fähigkeit, musikalische Verantwortung im Ensemblespiel / Chorsingen / Bandmusizieren zu übernehmen
  • Hohe Disziplin und hohe Belastbarkeit
  • Entscheidung über die persönliche musikalische Laufbahn

Kompetenzprofil Stufe PreCollege

Talente mit dem Ziel eines Musikhochschulstudiums verfügen insbesondere über folgende musikalische und künstlerische Kompetenzen:

  • Ausgewiesenes Hochschulpotenzial
  • Instrumentenspezifische bzw. stimmliche Fertigkeiten auf sehr fortgeschrittenem Niveau
  • Musikalische Allgemeinbildung entsprechend den spezifischen Anforderungen des angestrebten Hochschullehrgangs
  • Ausgewiesene intrinsische Motivation für ein Hochschulstudium, entsprechende Leistungsbereitschaft



Musikschulen Region Bern Nordost


Musikschule Bantiger

Musikschule Münchenbuchsee

 

Musikschule Muri-Gümligen

Musikschule Region Jegenstorf

Musikschule Region Wohlen

Musikschule Worblental Kiesental

Musikschule Zollikofen-Bremgarten